Komplexe Inhalte verständlich vermitteln
Miteinander reden bedeutet noch lang nicht einander zu verstehen. In der aktuellen Situation mit vermehrten online Kommunikationen wird das deutlicher denn je, denn der fehlende direkte Kontakt erschwert das Verständnis.
Diese Fortbildung kann sowohl als Präsenzveranstaltung, hybrid oder online durchgeführt werden. Inhalte, Schwerpunkte und Dauer stimmen wir für Ihre Inhouse-Aktivität natürlich vorher mit Ihnen ab. Wie könnte eine mögliche Online-Veranstaltung für Sie aussehen? Sehen Sie hier:
Mögliche Seminartitel
- “Sag´s einfach” – komplexe Inhalte verständlich vermitteln
- Rhetorik für Profis
Modulinhalte
- Modul 1 “Vorbereitungsallrad” für die gelungene Präsentation
Was bedeutet “Hörer*innenorientierung” konkret?
Pyramidales Prinzip: Sinnvoll nicht nur in Präsentationen sondern auch im Gespräch - Modul 2 Anwendung und Feedback
- Modul 3 Kriterien der Verständlichkeit in der Anwendung
- Modul 4 vertiefende Anwendung und kollegiales Feedback
Modullänge
Nur Online: Das erste Modul für alle TN mit 180 Minuten und dann je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.
Mit Präsenzveranstaltung: Eintägiges Seminar, anschließend Onlinemodule je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.
Zielgruppe
Alle, die flexibel und zuhörerorientiert Inhalte auf den Punkt bringen möchten und komplexe Inhalte verständlich vermitteln wollen.
Unser Tipp
Ein Feedback-Modul nach zwei Monaten unterstützt den Transfer in den Alltag und hilft über Anfangsschwierigkeiten hinweg.
Ihre Expert*innen
Sabine Gutzeit
Kommunikationstrainerin - Logopädin - AutorinSeit über 20 Jahren ist sie erfolgreich in der Weiterbildung für Selbständige und Arbeitnehmer in Industrie und Wirtschaft, Behörden und Banken tätig. Als Stimmexpertin, Kommunikationstrainerin und systemischer Coach bereitet sie ihre Seminarteilnehmer*innen auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen im breiten Feld der Kommunikation vor.
Angela von Müffling
Diplom-Pädagogin (Dipl.Päd. univ.)Seit 1996 unterstützt Angela von Müffling als freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Coach Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Als studierte Betriebspädagogin und Sprechwissenschaftlerin setzt sie dabei auf aktuellste wissenschaftlich fundierte Konzepte – als Praktikerin schätzt sie absolute Kundenorientierung und Anwendbarkeit. Ihre Teilnehmenden begeistert sie v. a. durch ihre motivierende, humorvolle und lösungsorientierte Art sowie ihr großes Repertoire an hilfreichen Werkzeugen. Dieses „Handwerkszeug“ pflegt und erweitert sie dabei kontinuierlich durch eigene Weiterbildungen (Systemischer Coach, MBSR, ROMPC, Supervision etc.).