Gelungene Kommunikation

Ob in der Präsenz-Situation oder aktuell vermehrt digital, es ist wichtig, dass die Kommunikation möglichst reibungslos und klar funktioniert. Alles andere kostet Zeit und Nerven.

Diese Fortbildung kann sowohl als Präsenzveranstaltung, hybrid oder online durchgeführt werden. Inhalte, Schwerpunkte und Dauer stimmen wir für Ihre Inhouse-Aktivität natürlich vorher mit Ihnen ab. Wie könnte eine mögliche Online-Veranstaltung für Sie aussehen? Sehen Sie hier:


Modulinhalte

  • Modul 1
    Missverständnisse vermeiden: 4 Seiten einer Nachricht in der Anwendung sinnvolles Feedback als Potenzial zur persönlichen Verbesserung
  • Modul 2
    Inhalte kurz und prägnant vermitteln, Feedback zur individuellen Stimme und Sprechweise und deren Wirkung auf die jeweiligen Gesprächspartner*innen 
  • Modul 3
    Anwendung und Reflektion; Erfahrungsaustausch, konkrete Beispiele aus dem Alltag

Modullänge

Nur Online: Das erste Modul für alle TN mit 180 Minuten und dann je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.

Mit Präsenzveranstaltung: Eintägiges Seminar, anschließend Onlinemodule je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.

Zielgruppe

Für alle, die sich sicher und flexibel in den verschiedenen täglichen Kommunikationssituationen bewegen wollen und ein sinnvolles Repertoire an Tools für ihre “kniffligen” Kommunikationssituationen zur Hand haben wollen.

Unser Tipp

Ein Feedback-Modul nach 4-6 Wochen unterstützt den Transfer in den Alltag.

Ihre Expert*innen

  • Sabine Gutzeit
    Kommunikationstrainerin - Logopädin - Autorin

    Seit über 20 Jahren ist sie erfolgreich in der Weiterbildung für Selbständige und Arbeitnehmer in Industrie und Wirtschaft, Behörden und Banken tätig. Als Stimmexpertin, Kommunikationstrainerin und systemischer Coach bereitet sie ihre Seminarteilnehmer*innen auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen im breiten Feld der Kommunikation vor.

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  • Angela von Müffling
    Diplom-Pädagogin (Dipl.Päd. univ.)

    Seit 1996 unterstützt Angela von Müffling als freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Coach Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Als studierte Betriebspädagogin und Sprechwissenschaftlerin setzt sie dabei auf aktuellste wissenschaftlich fundierte Konzepte – als Praktikerin schätzt sie absolute Kundenorientierung und Anwendbarkeit. Ihre Teilnehmenden begeistert sie v. a. durch ihre motivierende, humorvolle und lösungsorientierte Art sowie ihr großes Repertoire an hilfreichen Werkzeugen. Dieses „Handwerkszeug“ pflegt und erweitert sie dabei kontinuierlich durch eigene Weiterbildungen (Systemischer Coach, MBSR, ROMPC, Supervision etc.).

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  • Sabine Wolff
    Dipl. Pädagogin | Mediatorin, Trainerin, Coach

    Aufgewachsen ist Sabine Wolff zwischen Wiesen und Bergen, in Mittenwald. Nach dem Abitur studierte sie Diplom-Pädagogik an der Universität Regensburg. Als Personalentwicklerin konzipierte und plante sie die Fach- und Führungskräfteentwicklung in einem großen Konzern. 2004 hat sie sich als Trainerin und Beraterin selbstständig gemacht und unterstützt Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Neben den Ausbildungen zur Konflikt-Klärungshelferin und zum systemischen Coach hat sie zahlreiche Fortbildungen im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement absolviert.

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