Projektgruppen moderieren und führen

Projektleitung ist oft mit vielen Schwierigkeiten verbunden: Abstimmung, Ressourcenbereitstellung, technische Probleme etc. Da ist es besonders wichtig, dass die Kommunikation in den Besprechungen funktioniert - auch online. Über Zielsetzung, Konkretisierung und Maßnahmenpläne muss effektiv gesprochen und Einigkeit hergestellt werden. Konflikte brauchen ergebnisorientierte Klärung und nicht zu vergessen: der Faktor Mensch. Menschen mit all ihren Emotionen und eigenen Vorstellungen werden im klassischen Projektmanagement nicht abgebildet - aber genau da ist die Sollbruchstelle. Eine gute Moderation gleicht manchmal einem Eiertanz und will gelernt sein. In diesem Seminar geht es um das Verständnis für die Faktoren von Erfolg und Misserfolg sowie das Handwerkzeug für einen guten Moderator.

Online-Seminar

Mögliche Seminartitel

  • Projekte zum Erfolg moderieren
  • Moderieren als Projektleiter*in
  • Moderation für Profis
  • Moderation - Teams professionell führen
  • Die Moderation: Erfolgsfaktor für Dein Projekt

Modulinhalte

  • Modul 1: Welche Aufgaben hat der Moderator im Projektmanagement?
  • Modul 2: Die richtigen Tools einsetzen
  • Modul 3: Beschlüsse fassen und durchsetzen
  • Modul 4: Schwierige Situationen, Störungen und Konflikte in Besprechungen und danach.

      Modullänge

      120 Minuten

      Zielgruppe

      Projektleiter*innen, die Teams und Gruppen in Besprechungen, Meetings und Workshops leiten. 

      Unser Tipp

      Unser Konzept "Coriolis" bringt den Faktor Mensch ins Projektmanagement und verbessert die Erfolgsquote erheblich.



      Ihre Expert*innen


      • Mick Nitschke
        Geschäftsführender Gesellschafter der SeminarPool GmbH

        Mick Nitschke interessiert sich für Lösungen - möglichst direkt und unkompliziert. 

        Dabei helfen ihm nicht nur seine langjährige Erfahrung in vielen Branchen und bei vielen Aufgabenstellungen sondern auch seine Kreativität.

        Seine Trainings und Beratungen zeichnen sich schon immer durch Humor und Tiefgang aus. Er ist Experte für die Entwicklung von funktionierenden Konzepten und berücksichtigt dabei stets den „Faktor Mensch“. Individuelle und nachhaltige Verbesserungen mit konkreten Anleitungen zur Umsetzung im Alltag sind seine Spezialität.

         

         

        mehr erfahren


      • Angela von Müffling
        Diplom-Pädagogin (Dipl.Päd. univ.)

        Seit 1996 unterstützt Angela von Müffling als freiberufliche Trainerin, Moderatorin und Coach Mitarbeiter*innen und Führungskräfte aller Ebenen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Als studierte Betriebspädagogin und Sprechwissenschaftlerin setzt sie dabei auf aktuellste wissenschaftlich fundierte Konzepte – als Praktikerin schätzt sie absolute Kundenorientierung und Anwendbarkeit. Ihre Teilnehmenden begeistert sie v. a. durch ihre motivierende, humorvolle und lösungsorientierte Art sowie ihr großes Repertoire an hilfreichen Werkzeugen. Dieses „Handwerkszeug“ pflegt und erweitert sie dabei kontinuierlich durch eigene Weiterbildungen (Systemischer Coach, MBSR, ROMPC, Supervision etc.).

        mehr erfahren


      Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK