Kundenorientierte Kommunikation

Die Mitarbeiter*innen repräsentieren durch ihr Verhalten und ihre Kommunikation den Geist und die Wertigkeit des Unternehmens: Ziel ist hier deshalb, die kundenorientierte, wertschätzende Kommunikation in Einklang mit der inneren Haltung zu bringen.

Online-Seminar

Mögliche Seminartitel

  • Dienstleistungsorientiert Denken und Handeln
  • Der erfolgreiche Kundenkontakt - mündlich und schriftlich

Modulinhalte

  • Modul 1 Was schätze ich selbst in der Rolle als Kundin oder Kunde? Werte und Leitsätze, die uns prägen und deren Einfluss auf uns und unsere Kommunikation mit Kund*innen. Kund*innen wünschen sich mehr als ein Produkt
  • Modul 2 Magische und tragische Wortwahl; Umgang mit Killerphrasen 
  • Modul 3 Einwandbehandlung
  • Modul 4 Praxisbeispiele und kollegiales Feedback

Modullänge

Nur Online: Das erste Modul für alle TN mit 180 Minuten und dann je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.

Mit Präsenzveranstaltung: Eintägiges Seminar, anschließend Onlinemodule je Kleingruppe 3 x 90 Minuten.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen im Dienstleistungs- und Servicebereich; Serviceline

Unser Tipp

Falls die Zielgruppe den Schwerpunkt Verkauf und Telefonakquise hat, empfehlen wir die Kombination mit dem Seminar “Aktiv verkaufen am Telefon”.



Ihre Expert*innen


  • Sabine Gutzeit
    Kommunikationstrainerin - Logopädin - Autorin

    Seit über 20 Jahren ist sie erfolgreich in der Weiterbildung für Selbständige und Arbeitnehmer in Industrie und Wirtschaft, Behörden und Banken tätig. Als Stimmexpertin, Kommunikationstrainerin und systemischer Coach bereitet sie ihre Seminarteilnehmer*innen auf die vielen unterschiedlichen Herausforderungen im breiten Feld der Kommunikation vor.

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  • Sabine Wolff
    Dipl. Pädagogin | Mediatorin, Trainerin, Coach

    Aufgewachsen ist Sabine Wolff zwischen Wiesen und Bergen, in Mittenwald. Nach dem Abitur studierte sie Diplom-Pädagogik an der Universität Regensburg. Als Personalentwicklerin konzipierte und plante sie die Fach- und Führungskräfteentwicklung in einem großen Konzern. 2004 hat sie sich als Trainerin und Beraterin selbstständig gemacht und unterstützt Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Neben den Ausbildungen zur Konflikt-Klärungshelferin und zum systemischen Coach hat sie zahlreiche Fortbildungen im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement absolviert.

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  • Angelika Möhler-Schmid
    Trainerin und Beraterin

    Angelika Möhler-Schmid unterstützt seit zwei Jahrzehnten ihre Teilnehmenden bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben. Sie schöpft dabei aus ihren Erfahrungen als Führungskraft bei einem großen Stuttgarter Unternehmen. Die Didaktik- und Methodik-Kenntnisse aus ihrem Lehramtsstudiums bilden die Grundlage für ihre abwechslungsreichen und motivierenden Trainings. Sie nutzt  dabei neue Erkenntnisse aus der Arbeitspsychologie und verknüpft sie mit den Anforderungen aus der betrieblichen Praxis zu einem stimmigen Gesamtkonzept. 

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